You live, you learn Deine Sprachtrainerin

Startseite

Über mich

Englisch

Russisch

Deutsch als Fremdsprache

Unterrichtsmethoden

Übersetzungen (de/ru/en)

Dolmetscherdienst

Impressum/Kontakt


Unterrichtsmethoden

Man lernt eine Fremdsprache aus verschiedenen Gründen: für die Schule, für den Beruf, für die Freizeit. Diese Informationen werden vom Sprachtrainer bei der Auswahl einer optimalen Methode und Vorgehensweise zur Grundlage genommen. So werden beispielsweise grammatische oder schultypische Übungen zum Schwerpunkt des Nachhilfeunterrichts, wenn es dem Kursteilnehmer in erster Linie darum geht, die Lücken im Schulstoff zu schließen und seine Noten zu verbessern, während hingegen für jemanden, der ein Praxissemester im Ausland plant, es viel wichtiger ist, die typischen Alltagsidiomen zu beherrschen.

Jedoch verliert man oft aus dem Auge, dass eine menschliche Sprache dafür gedacht ist, um zu sprechen. Dieser Aspekt ist mir immer wichtig, unabhängig davon, aus welchem Grund meine Kunden zu mir kommen. Auch ein Schüler würde sich ärgern, wenn er im Ausland nicht in der Lage wäre, sich trotz der vielen gut benoteten Arbeiten auf Englisch zu verständigen. Deshalb lege ich besonders viel Wert auf die kommunikative Methode, deren Elemente unabhängig von den individuell ausgesuchten Methoden im Unterricht angewendet werden.

Nicht weniger wichtig ist es, dass Texte und Unterrichtsmaterialen, die für Übungen in verschiedenen Bereichen verwendet werden, sei es Lesen, Schreiben, Hörverstehen oder Konversation, authentisch sind und den Kursteilnehmern Fakten über die Kultur und Mentalität der Länder vermitteln, in denen die Fremdsprache gesprochen wird. Ich bemühe mich stets darum, neue und interessante Materialien für den Unterricht zu finden, die über die aktuellen Ereignisse im Ausland informieren und den persönlichen Interessen meiner Sprachstudenten entsprechen.

Last but not least - Sprachunterricht kann nur dann Erfolg bringen, wenn er Spaß macht! Momente, die wir unemotional erlebt haben, bleiben nicht im Gedächtnis, und das Negative schon gar nicht. Mein Ziel ist es, zu vermeiden, dass unser Sprachtraining langweilig wird. Dazu dient die den Interessen des Kunden angepasste Themen-Auswahl, die am besten zu Diskussionen führen sollte - eine gute Möglichkeit, den gelernten Stoff in die Praxis umzusetzen.


Letzte Änderung: 20.11.2022